Donnerstag, Oktober 15, 2015

Basic-Shirt ...und braucht man so einen Schnitt

Bisher bin ich immer um den Schnitt herumgeschlichen. Nun aber beim Lillestoff Festival habe ich ihn mir gekauft, und wurde auch prompt gefragt, ob man einen Basic-Shirt-Schnitt braucht. Diese Frage hatte ich mir früher schon gestellt, aber später nochmals genauer darüber nachgedacht. Okay, den Schnitt könnte man sicherlich auch selbst machen, aber wieso sollte man, wenn es so einfach und vor allem ohne grossen Zeitaufwand ist, einen erprobten Grundschnitt zu nehmen.
JA einen Basic-Shirt-Schnitt brauche ist, weil auf deutsch gesagt "Grundschnitt" kann man sich das warum doch viel besser vorstellen. Ist ein Basic- bzw. Grundschnitt doch der am meist genähte Schnitt von uns allen, auch wenn uns das oft so gar nicht auffällt, weil wir ja eigentlich genau das gemacht haben was wir mit einem Basic-/Grundschnitt alles können. Ob selbst so „ausgetüftelt“, oder von anderen inspiriert, oder ob wir dafür einen extra Schnitt gekauft haben, ist eigentlich unerheblich, denn die eine ist geübter im abwandeln und die andere greift eben schon direkt auf das „abgewandelte“ zurück, wobei auch sicherlich von jeder Designerin/Schnitterstellerin ein Basic-/Grundschnitt etwas anders aussieht bzw. ausfällt, da andere Grundmasse dafür herangezogen wurden.
Auch lässt sich ein Basic-/Grundschnitt viel besser an unsere unterschiedlichen Figuren anpassen, was wir dann auch mit etwas Übung auf andere Schnitte übertragen können..
Ich bin von der Passform begeistert, nachdem ich für mich nur etwas Taille vom Schnitt herausgenommen und so meinen Rundungen besser angepasst habe.

Verlinkt bei Rums
Schnittmuster: Basic-Shirt/Tunika von ki-ba-doo 

Jersey: Swafing 

Kommentare:

  1. Dein angepasster Basic-Schnitt sieht toll an dir aus - der Stoff ist super. Sollte ich vielleicht auch mal für mich vernähen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ist doch toll, den einen perfekten Basisschnitt gefunden zu haben! Ich suche noch... :-)

    Liebe Grüße,
    Mond

    AntwortenLöschen