Mittwoch, November 14, 2012

Selbstgenähte Schlafanzüge

stehen immer noch hoch im Kurs bei Marina, auch wenn ansonsten ja nur noch wenig für sie genäht werden darf.
Die Stoffauswahl dabei mal wieder das schlimmste, da viele Stoffe im Regal für die Hose nicht ausreichend waren.
Da es schnell gehen musste, mal wieder den Henri-Schnitt als Basis für die Hose benutzt und den eigentlich für mich abgezeichneten Xater-Schnitt entsprechend schmäler zugeschnitten.

Schnittmuster: Henri und Xater von Farbenmix
Velour: Peppauf

Montag, November 12, 2012

Banju Kissen

Ein Kissen nach Sannas Ebook Banju stand schon ewig auf der ToDo-Liste. Nun endlich in die Tat umgesetzt. Passend zu dem Kissen auf der Ofenbank aus JPs-garden und kariertem Stoff.
Jetzt bin ich aber am überlegen, ob es wirklich auf der Eckbank bleiben soll, oder doch lieber
im Flur auf der neuen von meinem Mann geschreinerten Schuhbank Platz nehmen soll.
Würde sich da auch ganz gut machen, und sehr bequem beim telefonieren im Flur dank der dicken Wollfilzauflage (Nicole: dein Wollfilz macht sich doch sehr gut darauf).
Oder einfach ein zweites Banju-Kissen nähen - sicherlich noch die besser Idee.
Aber jetzt muss ich erst Schlafanzüge für Marina nähen, die werden dringendst benötigt. 
Bleibt das Kissen halt noch weiterhin auf der ToDo-Liste stehen, ist ja eigentlich schnell und einfach genäht.
(Die Bildqualität dem trüben Nebelwetter angepasst ***.)

Schnittmuster/Ebook einschl. Stickmuster: Banju von Sanna erhältlich bei Farbenmix

Donnerstag, November 08, 2012

Meine NEUE

Neue Tasche - neues Ebook (zumindest für mich) - neue Nähliebe (Taschen und Leder) 

Die Tasche ist bis auf den Umhängeriemen, der erst gestern zum Leben erweckt wurde, schon beim Nähtreff entstanden. Allerdings fehlen mir zur endgültigen Fertigstellung noch die passenden Karabiner, da der Umhängeriemen auch an meine nächste oder übernächste Tasche aus dem fast identischen Leder soll, das ich sehr günstig vor Ort zum kg-Preis erstanden habe.
Ganz schön kämpfen musste ich beim Nähen, was allerdings nicht am Ebook lag, sondern vielmehr daran, das ich ich Tasche in der "Vollversion" wollte, also gefüttert trotz Leder. Zudem plagte mich an diesem Tag eine Erkältung (die leider immer noch anhält) und mein Denkvermögen wohl auch etwas reduzierte ***.
Auf die zweite Vordertasche musste ich verzichten, da meine Maschine mit 4 Lagen Leder UND Futter streikte. Die Laschen für den Umhängeriemen nach Originalanleitung waren durch die Nahtzugabe auch zu dick beim Annähen, also hier nur wie beim Umhängeriemen selbst auch nur das Leder links auf links aneinander genäht.
Die Tasche selbst ist allerdings nicht in Originalgrösse, sondern mit 75% Einstellung ausgedruckt. Die bereits im Schnitt enthaltene Nahtzugabe, die sich dadurch auf 75 mm verringerte entsprach hierbei genau  der Breite meines Leder- und Klarsichtfusses, welche ich zum Nähen der Tasche verwendete.

Und wie ihr hoffentlich erkennen könnt, ist die Tasche immernoch ordentlich gross. Dazu entstand dann natürlich auch gleich noch das passende Täschchen für den "Kleinkram" mit Stickerei auf einem etwas dünneren Leder.

Schnittmuster/Ebook: Juniz von Frau Liebstes
Stickmuster: Lotta Fleuri von Huups

Samstag, November 03, 2012

Und nochmals Lotta fleuri

Diesmal für Marina für Shampoo, Dusche etc. das in ihre geliebte aber kleine Badtasche nicht reinpasst.
Hat das arme Kind dies doch unlängst in eine kleine Plastiktüte gepackt; das geht ja wohl gar nicht!
Da musste doch unbedingt was schönes und praktisches her. 

Stickmuster: Lotta Fleuri von Huups

Donnerstag, November 01, 2012

Lotta fleuri

Die neuen Stickmuster von Sandra/Lila-Lotta machen sich super prima auf kleinen Täschchen. Die kann Frau sowieso immer gebrauchen und lassen sich auch schnell mal nähen wenn eigentlich keine Zeit übrig ist. 

Die Hamburger-Liebe Stoffe gefallen mir sehr gut zu der Stickdatei und zu Jeans. Die Täschchen innen mit festem Regenjackenstoff, so sind sie robust und die Stoffreste können noch sinnvoll verwendet werden.
Da Marinas Klasse Ende November einen Stand auf dem Schulbazar hat, werden in nächster Zeit sicherlich noch mehrere Täschchen oder "Kleinkram" folgen.

Stickmuster: Lotta Fleuri von Huups

Webbänder: Farbenmix