Samstag, Juni 30, 2012

Shirt zur Katinka-Hose

Wenn man schon eine bunte Hose verschenkt, so sollte doch eigentlich ein passendes Shirt dazu.
Und was liegt bei einer Blumenhose näher, als ein Shirt mit Blumen.

Neben dem Sticken kam die Idee zum passenden Röckchen dazu.
So war auch die Frage des Bündchens und die Garnfarbe schnell geklärt.
Das Gummi im Bund fehlt noch, muss noch eingezogen werden.
Am Rocksaum nur einen unversäuberten Campanstreifen angenäht.

Schnittmuster: Xater-Shirt und Röckchen-Ebook von Farbenmix
Stickmuster: Lila-Lotta-Blümchen von Huups

Donnerstag, Juni 28, 2012

Blümchen-Tunika

aus Doubleface-Frottee mit nach außen genähtem Saum. Nur mit Lila-Lotta-Blümchen verziert.
Einfach und schnell genäht. Einfach  und schnell drüber gezogen, ob nach dem Baden, oder aus dem Plantschbecken raus (gleichzeitg abgetrocknet und von der Sonne geschützt) oder nur so.
Und schon verschenkt.

Stickmuster: Lila-Lotta-Blümchen von Huups

Mittwoch, Juni 27, 2012

Lila-Lotta-Blümchen auf Leder

Ja, ich kann wieder sticken...und auch wieder Leder nähen (da streikt meine uralt-Maschine etwas). Die Näh-Stick-Maschine ist repariert. (Der Zahnriemen vom Greifer hing nur noch am "seidenen Faden", so langsam merkt man die vielen Jahre, die diese Maschine auch schon wieder auf dem Buckel hat).
Da musste ich doch gleich die tollen Lila-Lotta-Blümchen sticken -die beiden Blümchen ganz dezent und ohne Appli.stoff- und mir eine einfache Ledertasche damit nähen. War dringend nötig. Ja, wirklich, ich gehöre nämlich zu den wenigen Frauen, die nur sehr wenige Umhängetaschen besitzen. Ehrlich gesagt nur 2, eine etwas grössere schon ältere Tasche und die Kleine. Aber nur, weil ich mich immer so schwer entscheiden kann, oder die wirklich tollen einfach viel zu teuer sind. 
Ich glaube, mein abgek. Monogramm mache ich jetzt öfters auf Taschen, gefällt mir sehr gut...das Monogramm und auch das Taschennähen. Genügend Lederreste und auch Stoffe liegen hier...nur muss ich mich da auch wieder entscheiden ***
Mit langem verstellbaren Gurtband-Träger zum quer tragen; ein absolutes Muss bei mir.
Futter aus Riley-Blake Stoff - mit Bändern verziert - und einer grossen RV-Innentasche.

Stickmuster: Lila-Lotta-Blümchen ab Donnerstag bei Huups
Webbänder: Farbenmix

Sonntag, Juni 24, 2012

Kartentasche

für eine liebe Freundin aus Wollfilz. Abweichend zum Ebook den Verschluss gemacht, so kann auch sicher keine Karte aus dem Täschchen fallen.
Zudem wäre der seitliche Verschluss bei den vielen Lagen Innenstoff für meine 30 Jahre alte Maschine vlt. etwas zu viel gewesen (ja ihr hat richtig getippt). Und gut, wenn sich noch was passendes in der Stickikiste befindet, so kann man die Zeit ganz ohne Sticki besser überbrücken.
Damit auch möglichst viele Karten Platz haben die große Innenaufteilung für 10 Karten gemacht.

Ebook: Lilly von Farbenmix
Stickmuster: Huups

Freitag, Juni 22, 2012

Namenswimpelkette

Nun kann ich euch die Namenswimpelkette die hier schon etwas liegt ja zeigen (Spion liest mit)
Gestern mit dem Riesenutensilo u.a. an den kleinen süssen Sonnenschein verschenkt. Wie knuffig Finn doch ist.
Das Alphabet passt in der Größe super in die Wimpel aus der Cala Aurosa als auch der Cala Magdalena-Serie. (Einfach beim Sticken das Muster durch die Buchstaben ersetzen.)
Das uni türkis-Schrägband war zu langweilig, anderes passendes nicht griffbereit, also mit dem grün-türkisen Sternchen-Band aufgehübscht.

Stickmuster: Huups
Webband: Farbenmix

Sonntag, Juni 17, 2012

Katinka

Ein schnell und einfach genähter Hosenschnitt ist Katinka
Wobei durch die Seiten- und die Saumstreifen auch sehr gut die Möglichkeit gegeben ist, verschiedene Stoffe zu mixen, sofern man mag und genügend passende besitzt.
Und ja, ich kann auch wunderbar schief nähen, was an den Taschen unübersehbar ist.
Schnittmuster: Katinka von Farbenmix
Webbänder: Farbenmix
Stickmuster: Huups

Donnerstag, Juni 14, 2012

Und noch mehr Püdorf-Tiere

haben sich hier schon vor einigen Tagen breitgemacht (jetzt streikt die Sticki ja)
Nachdem es ab heute Nachschub an wunderbarem Pü-Stoff gibt, und zwar den Püdorf-Stoff,
kann man auch mal wieder etwas PüReh-Stoff vernähen.
Was Berta und Renate hier wohl zu bereden haben?
Klaus ist wohl ein ganz frecher Kerl, hat er sich doch noch auf diesem Shirt breitgemacht.
Und wohin führt jetzt der Weg? Na klar, zu all den wunderbaren Püdorf-Tieren
Stickmuster: Püdorf ab heute bei  Huups
Schnittmuster: Kleine Klamotte und Xater von Farbenmix
Webbänder ebenfalls von Farbenmix

Dienstag, Juni 12, 2012

Das Püdorf

ist auch hier eingezogen. Und bei den süssen Kerlchen von Maiga/paulapü die ab Donnerstag bei Huups im Shop "meckern" gibts eigentlich gar nichts zu meckern.
Und damit auch ich nicht all zu viel zu meckern habe, weil mein Nähmaschinenhändler gerade jetzt, wo meine Näh-Stickmaschine kaputt ist, Betriebsferien hat, habe ich mir meine uralte Nähmaschine wieder hervor geholt. Wenn auch nicht ganz so komfortabel, aber ganz ohne geht ja gar nicht. Irgendwie hängt das Herz doch an der allerersten Maschine.
Und wer errät jetzt wie alt mein Schätzchen ist, das mit mir schon durch 'dick' und 'dünn' gegangen ist.

Samstag, Juni 09, 2012

Vom Pech verfolgt

Ich könnte grad losheulen. Mann und Kind den ganzen Tag unterwegs, der Hausputz erledigt, also der ganze Nachmittag zum sticken und nähen verplant (die Bügelwäsche liegt ja gut). 
Und nun?? An der 2. Naht ein Nadelbruch. Neue Nadel rein und weiter gehts. Nichts da, ein 1 Stich und die Nadelspitze wieder weg.  Irgendwas am Untergreifer hat sich verschoben oder ist ausgehängt, die Nadel läuft nicht ohne Bruch. 
Also nichts mit Sticken, und hier liegt so vieles, was vor dem Nähen noch bestickt werden wollte. Also am Montag erstmal wieder zum Nähmaschinenhändler. Schon zum x-ten Mal dieses Jahr. Ist wohl nicht mein Jahr!!!
Und vor allem auch nicht mein Monat, letzten Samstag schon die Küchenmaschine "rauchen lassen" bzw. geschrotet (okay war schon altersschwach nach 26 Jahren).
Ich geht jetzt ne Runde heulen.

Dienstag, Juni 05, 2012

Und nochmal Sweatlyrics Vol. 2

Diesmal auf einem einfachen Xater-Shirt.
Und bis auf Fehlstiche bei der Covernaht gabs hier keine Malheurs.
Ganz toll finde ich die Dateien, welche zusätzlich noch mit Stoff unterlegt sind.
 Hier kann man durch den Stoffwechsel innerhalb des Stickmusters noch zusätzliche Akzente setzen.
Und wo der Weg hinführt? Mal sehen.

Schnittmuster: Xater (schmale Version) von Farbenmix

Sonntag, Juni 03, 2012

Eile mit Weile ...

oder Whitney anstatt TfT (Teil für die Tonne) oder manchmal geht alles schief.
Eigentlich sollte es ein ganz einfaches schnelles Quiala-Shirt für mich werden. Da ich aber etwas zu knapp zugeschnitten hatte gab es "Stau am mittleren Ring". Unmögich tragbar, der Stoff aber zu schade für die Tonne, da er eine super Qualität hat. Dann halt schnell Whitney abgezeichnet. Pech, in der Länge aufgrund vom Vorderteilausschnitt nicht ausreichend. Dann halt Whitney in der kleinsten Größe (die Größe war ja schon abgezeichnet, nur die andere noch nicht) und noch schnell etwas besticken, damit ein bisschen Farbe ins Spiel kommt.
 
Ups, was ist beim Day-Schriftzug passiert, da bin ich wohl neben dem Sticken nach der 3. Farbe zu sehr an den Stickrahmen gekommen...alles verschoben, na ja, macht nichts, gefällt mir trotzdem sehr gut. Dafür die letzte Stickfarbe weggelassen, nicht das noch mehr schief geht.
 Das "dream" dann ohne Probleme gestickt. Aber irgendwie fehlte noch was. Also noch schnell mit türkisem Stickgarn ein paar Zickzackstiche als kleiner Farbtupfer angebracht.
 Noch etwas Velours vorne und hinten und ich bin einigermassen zufrieden.
Fragt mich jetzt aber nicht, wie lange ich an dem Teil gesessen bin, auftrennen war nämlich auch noch zwischendurch (trotz untergelegtem Stickvlies hat der Zickzackstich den Stoff zusammengerafft, vor allem unterm dream), und das alles hätte so schnell gehen können.

Sweatlyrics Vol. 2 ab Montag den 04.06. bei Sanna/Bunte Nadel
Schnitt: Whitney von Farbenmix  
Velour: Peppauf