Montag, März 26, 2012

Frühlingsjäckchen Knit-Along Teil 5: Letzter Zwischenstand

Wie man sieht, habe ich die letzten beiden Wochen nicht viel gestrickt an dem Jäckchen. Dafür bin ich mit dem anderen Teil fast fertig.
Okay, aufgezogen habe ich auch gut 5 cm. Selber schuld, man sollte eben zwischendurch mal in die Anleitung schauen und lesen bzw. messen, wann für die Armauschnitte getrennt gestrickt werden muss, bzw. für die angestrickten Ärmelchen zugenommen werden muss.
Noch mehr Zwischenstände gibt es wieder bei Cat zu sehen.

Mittwoch, März 14, 2012

Leder-Tasche

Die Tasche ist bei unserem kleinen Nähtreff vorletzte Woche entstanden, nur das Gurtband fehlte bisher noch. Das Gurtband annähen ist auch das Einzigste, wozu ich in den letzten 4 Wochen den Weg in meine Nähecke fand.
Ganz unbunt im Gegensatz zu den tollen bunten Taschen von Manu und Nicole. Aber eine kleine dezente Tasche war hier dringend nötig.
Nur ein Versuch, aus einem Stück Leder
nur innen etwas Farbe/Muster
mit Reißverschlussinnentasche
und Kurz-Monogramm für einen klitzekleinen Farbtupfer.
Größe vom Lederrest vorgegeben, aber ausreichend für die wichtigsten Dinge.

MMM - Jackie und kleine Leder-Tasche

Heute gehts in "alter" Jackie und neuem kleinen Ledertäschchen zur Arbeit. (Mittwochs eigentlich nicht mein Arbeitstag, aber mit der Kollegin getauscht.)
Bei den so langsam frühlingshaften Temperaturen kommt Jackie jetzt sicherlich wieder oft zum Einsatz.

Die anderen Me-Made-Mädels findet ihr hier

Montag, März 12, 2012

Frühlingsjäckchen Knit-Along Teil 4: Zwischenstand

Noch nicht viel zu sehen gibt es von dem Jäckchen. Nur die runde Form an den Vorderseiten etwas zu erkennen (ja, ich bin faul und stricke die Vorderteile und das Rückenteil in einem Stück, so entfällt das mir schon immer lästige zusammennähen). Bisher nur alles im Perlmuster.
Das Zopfmuster von der Maschenprobe kommt nur an die Blende. Zur Erinnerung das Modell.
Mit ein Grund, warum ich erst so weit bin ist das andere Projekt, an dem ich etwas fleissiger bin.
Noch mehr Zwischenstände gibt es bei Cat zu sehen.

Samstag, März 10, 2012

Strickmütze

Ursprünglich zuerst ein Zopfmuster mit grauem Aufschlag gewünscht, aber als die Mütze soweit passend und fertig war (2. Versuch) auf Rippenmuster ohne Aufschlag umdisponiert.
Damit im Stirnbereich nichts kratzt innen mit weichem Stoff (Smoothie von Hilco) versehen.
Bei den Temperaturen (vor allem morgens und abends) noch eine Weile zu tragen ...und der nächste Winter kommt bestimmt. Obwohl es jetzt ja in ist, Mützen den ganzen Tag  zu tragen...

Material: Schoeller+Stahl - Zimba Fix (Lfl. 87m/50g - 80% Schurwolle/20% Polyamid)

Mittwoch, März 07, 2012

MMM - Lace-Tuch

In der kalten Jahreszeit geht bei mir nichts ohne Kragen oder Schal bzw. Tuch
Kuschlig warm und richtig groß mit einer Spannweite von 210 cm und einer Tiefe von 75 cm.
Durch den harmonischen Farbeffekt ist mein Lace-Tuch auch zu vielem passsend.
Material: Regia Lace, knapp 100 g/1 Kn. (Lfl. ca. 600m - 71% Schurwolle/29% Polyamid) 
Anleitung nach dem Buch (Titelmodell)

Die anderen Me-Made-Mädels findet ihr hier

Dienstag, März 06, 2012

Ida

Ausschnitte der beiden Hosenröcke nach dem neuen Schnitt Ida, ein einfach und schnell genähter Schnitt, habt ihr ja schon länger hier und hier gesehen.
Jeweils aus Velvet genäht,
einmal in Gr. 110/116 und
in Gr. 86/92 ohne Nahtzugabe
Jeweils noch ohne Knöpfe/Drücker; das dürfen die Muttis der Mädels nach Anpassen des Gummizugs machen.

Schnittmuster: Ida ab Donnerstag bei Farbenmix
Stickmuster: lilu chipmunk, treehugger, teatime und coffeebreak von Huups 

Sonntag, März 04, 2012

Gemma

Auch schon länger fertig, und auch aus Feincordstoffen.
Den bestickten Teil konnten ihr ja auch schon hier sehen.
 Auch hier mit bunten Druckknöpfen
für den kleinen zusätzlichen Farbklecks.
Genäht in Gr. 86/92

Schnittmuster: Gemma von Farbenmix
Stickdatei: Lulu Schuuu bei Huups

Freitag, März 02, 2012

Halima

Schon länger fertig, darum auch noch etwas winterhaft aus Cordstoffen.
So auch super im Winter und im Frühling mit Shirt darunter zu tragen.
Mit Schürzenteil und Bändern am unteren Rückenteil.
Den bestickten Teil konnten ihr ja schon hier sehen.
Genäht in Gr. 110/116

Schnittmuster: Halima von Farbenmix
Stickdatei: Lulu Schuuu bei Huups