Sonntag, September 02, 2012

Mit in Urlaub musste natürlich ElGrande ...

meine "Mädelstasche" wie mein Mann meine ElGrande so nett bezeichnete.
Ein super Schnitt mit vielen Variationsmöglichkeiten -dank 'Baukastensystem'- und viel schöner als all die Kauftaschen *grins. Da werde ich sicherlich noch eine nähen müssen.
Den Praxistest hat die Tasche super bestanden. Es findet sich darin wirklich immens Platz für alles mögliche. (Der grosse Frotteebademantel verschwindet fast darin; es haben locker 2 Waschmaschinenladungen Kleidung darin Platz ***.)
Da die Nähzeit vor dem Urlaub, dank Ferien und Urlaubsvertretung für die Kollegin sowie vielem sonstigen, sehr knapp war, musste das Nähen von ElGrande schnell gehen.
Daher auch auf ein Minimum beschränkt und mit weichem Gurtband, das ich auf der Rückseite auch noch stückeln musste (die Naht unter dem Webband versteckt und für den Umhängegurt muss ich erst noch Gurtband nachordern).
Aber Außentaschen mussten unbedingt sein; 2 x mit RV vorne und seitlich sowie die gerundete offene Seitentasche (mit Schrägband eingefasst).
Innen mit Punktestoff, einer 3fach abgeteilten Kunstledertasche für den Kleinkram sowie mit Schrägband eingefassten Seitennähten. Für den Einlegeboden reichte die Zeit vor dem Urlaub leider nicht mehr; der muss noch warten, da meine (altersschwachen) Maschinen mal wieder beim NähmaDoc sind.

Schnittmuster ElGrande sowie Webband: Farbenmix
Gurtband: extremtextil
Kunstleder: Ebay; 
Edit: Baumwollstoff/aussen: Dawanda (R. Kaufmann/Just Dandy; leider nur noch seltenst zu finden)

Kommentare:

  1. Wow, ist die klasse geworden. Und der Highlights-Stoff ist der absolute Knüller. Wo haste den denn her?
    Und was haben denn deine Maschinchen schon wieder?
    Mail kommt auch heute noch ;-)
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manu - du hast ne mail *grins.
      Stoffangabe habe ich ergänzt; leider bei Dawanda nicht mehr zu finden.

      Löschen
  2. Die Tasche sieht so klasse aus! Wenn ich soetwas doch auch schaffen würde ;o) Bestellt habe ich mir das Schnittmuster tatsächlich auch und werde mir mal gaaaanz viel Zeit dafür nehmen *grins*

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ela,

    du hast es noch geschafft, und wie schön!! - ich hab dank einiger anderer Baustellen nur ncoh hingebracht, ElGrande zuzuschneiden. Genäht wird die dann nach dem Urlaub.

    Wünsche euch viel Spaß und Erholung

    Liebe Grüße

    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ela,
    danke erst einmal für deinen Kommentar. Leider war meine erneute Stoffsuche auch wieder erfolglos.Ich sollte mir angewöhnen größere Mengen zu kaufen. Deine Tasche ist super! den Schnitt habe ich mir letzte Woche auch gekauft, jetzt fehlt mir nur noch die Zeit ;O).
    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen