Donnerstag, März 11, 2010

Wo es eine Bandito Nr. 2 gibt

muss es wohl auch eine Bandito Nr. 1 geben.
Jawohl gibt es, aber für wen wohl?
Und noch dazu in Lieblingsfarben, wobei der helltürkise Nicky nur noch ein kleinerer Rest war und der braune auch schon ein angeschnittenes Stück.
Natürlich ganz uneigennützig für mich selbst probiert.
Die Bandito für Marina sollte ja gleich auf Anhieb nach Ihrer Wunschvorstellung passen. Also habe ich mich "geopfert", damit sie den Schnitt in natura beäugen kann.
Und bevor jetzt alle zur Grösse und Passform nachfragen.
Schnitt in Gr. 158/164 was ja in ca. Gr. 34/36 (S) entspricht, abgesehen von den fraulichen Formen. (Den Schnitt gibt es ja leider nicht grösser.)
Da die Jacke meines Erachtens in den grösseren Größen etwas legerer ausfällt, ist die Jacke auch sicher noch gut mit Gr. 38 tragbar bei "mittlerer Oberweite" (was für ein Begriff). Hierbei sollte jedoch die Armweite durch nachmessen oder Anhalten des Schnittteils vorher überprüft werden.

Normalerweise trage ich bei selbstgenähtem ein Mischwerk von M und L (Oberweite M und ab der Taille in Gr. L übergehend).
Ich habe die Teile alle mit ca. 1 cm (wahrscheinlich gut 1 cm) Nahtzugabe zugeschnitten und mit der Ovi und 0,7 cm Naht genäht. Dadurch hat die Jacke aufgrund der Teilungsnähte eine Mehrweite von je ca. 2,5-3 cm im Rücken und beim Vorderteil. (Habe extra die Schnittteile nochmals auf die Jacke aufgelegt.)
Bei den Armen ist dadurch nur eine Mehrweite von knapp 1 cm.

Dadurch ist das Vorder- und Rückenteil ganz bequem und soweit passend. Das Saumbündchen habe ich allerdings auf die Weite der Saumkante verlängert.
Die Ärmel hätten aber auf jeden Fall weiter sein sollen, die sind so etwas knapp. Dafür sind sie wie üblich etwas lang für mich.

Schnitt: Bandito von Farbenmix

Kommentare:

  1. Ja, ich hab mich auch schon etwas gewundert, dass es gleich mit #2 losging. Beide Jacken sehen super aus!

    glg uta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ela,

    was für eine tolle Idee!
    Die Jacke steht Dir super!

    ganz liebe Grüsse,Sabine

    AntwortenLöschen
  3. ...aus genau dem grund musste ich ganz unbedingt den schnitt haben...weil ich auch eine bandito wollte...ich dachte mir schon das das klappen könnte...die jacke ist toll geworden...steht dir super :-)

    liebe grüße
    claudia

    die jacke von deiner tochter ist aber noch ein bißchen cooler ;-) schwarz eben...lach...

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schön!
    Toll schaut sie aus, das wäre auch ein Schnitt der mir gefallen würde,aber leider passe ich in die Kindergröße bei weitem nicht rein!
    Erwachsenschnittund dann bis XL... ja dann würde ich mir auch so eine schöne Jacke nähen können!

    LG Linda

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab mir den Schnitt ja auch bestellt und werde sicher auch eine für mich nähen, ich pass in 36 ganz gut rein. Gut dass du schreibst, wie und wo du verändert hast, werd mich dran halten, wobei ich die langen Ärmel wahrscheinlich brauche... Schöne Jacke, genau meine Farben. :-)

    Liebe Grüße
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Die ist so schön geworden, tolle Farben. Und ich freu mich wie Bolle, dass Du das schon als Damenschnitt ausprobiert hast, Danke für die Tipps. Hach, dann werd ich mal über Stoffe für mich nachdenken, die Stoffe für die KInderbandito waschen gerade ;-)

    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  7. wie genial ist die denn???!!!! Ich muß zugeben, ich hab den Schnitt eigentlich ganz uneigenützig für MICH bestellt. Da ich mit einer Körpergröße von 1,62 noch voll in der Größe liege freu ich mich jetzt doppelt darauf!!!!
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ela,
    habe gerade Sabine´s trauriges Schniefen gelesen und bin sofort zu dir rübergehuscht. Sieht super aus deine Bandito und jetzt komme ich wohl doch in Versuchung den Schnitt für meine Tochter/mich zu kaufen. Danke....

    glG Heike

    AntwortenLöschen
  9. Uiiii toll, nehm ich!!!

    Nee, würde mir dank (etwas MEHR Oberweite wohl eh nicht passen, hm) aber dir steht sie auch einfach nur suuuper und nun bin ich etwas neidisch, aber ich gönn sie dir von ganzem Herzen das weißt du ja!!!

    Liebe Grüße und ein supi tolles Wochenende


    Anja

    AntwortenLöschen
  10. ja genau! ich hab mir auch gedacht, dass die größte Größe passen müßte und hab mir gleich den Schnitt bestellt. freu mich schon drauf :-)
    Deine gefällt mir sehr gut!
    LG
    Christina

    AntwortenLöschen
  11. hihi... ich hoffe ja auch, dass ich in die größte Kindergröße noch passe... mit son bisserl Nahtzugabe... Deine Jacke ist absolut toll!
    Herzliche Grüße,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  12. Na die sehen ja total toll aus! Ich bin ja nicht so der Jackenfan....wegen der Reißverschlüsse.*schäm* Aber die werden bei mir immer nicht so gut. Gerade bei Nickystoff wird es seeeehr schwierig!
    Deine sind toll geworden! Die Farben sind auch meine Lieblingsfarben....braun türkies..

    GLG Sylvia

    AntwortenLöschen
  13. huhu ela,

    klasse, die sieht richtig toll aus!!

    glg ela

    AntwortenLöschen
  14. wunderschön und ich will auch eine für Große!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ela,
    boah, die ist ja der Hammer ! würde mir auch gefallen, sie steht Dir echt klasse!
    Liebe Grüße,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  16. Du hast mich neugierig gemacht !Ich werde es in meiner Größe bestimmt auch mal probieren .Aber erst bekommen die Kids was .Deine Bandito sieht jedenfalls Spitze aus und könnte ich dir sofort wegklauen .
    LG Simone

    AntwortenLöschen
  17. das sieht ja echt toooootal klasse aus

    tolle idee

    aber mit "mittlerer oberweite" ist es bei mir ja grad schlecht *lach*

    lg einchen

    AntwortenLöschen
  18. Die ist echt schön und steht Dir toll! Leider werde ich da wohl nicht reinpassen... da müsste ich ZU viel ändern. naja, ich hoffe auf eine Erwachsenen-Version des Schnittes. "Bandita" wär ein toller Name :-)
    Liebe Grüße,
    Isabell

    AntwortenLöschen
  19. Eine tolle Jacke und sehr schöne Farben.

    LG Alex

    AntwortenLöschen