Samstag, August 15, 2009

BallaBalla ohne 'sichtbare' Deckelnaht

Die Tasche nach dem Ballaballa E-Book ist klasse und echt super einfach zu nähen, trotz Reißverschluss, vor dem so viele ja ihr Hemmungen haben. Aber nicht bei diesem, er ist so einfach eingenäht...man merkt ihn fast nicht zwischen der Naht.
Die Anleitung ist super und auch prima für Anfänger gestaltet und umsetzbar. Sanna hat sich da echt viel Mühe gemacht.

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht wieder mal eine Naht "nach innen" verlegen würde, auch wenn sie unter dem Deckel eigentlich fast nicht sichtbar ist.

Für alle die, die diese Naht auch verstecken möchten hier ein paar Tipps dazu:


Außen- und Innentasche sowie Deckel nach Anleitung arbeiten.
Deckel rechts auf rechts an die Außentasche stecken. Der Reißverschluss ist dabei ein Stück geöffnet.
Außentasche und Deckel ein Stück zusammennähen (knapp 10 cm); dies ist später die Wendeöffnung. Nach Wunsch den Rest des Deckels auf der Nahtzugabe mit der Außentasche zusammennähen.
Innentasche rechts auf rechts auf die Außentasche stecken. Der Deckel liegt dazwischen. Den Anfang und das Ende der bereits gesteppten Deckelnaht zusätzlich mit Stecknadeln markieren. (Im Bild die doppelt gesteckten Nadeln.)
Außen- und Innentasche zwischen den Markierungsstecknadeln -die lange Strecke- zusammennähen. Nahtanfang und -ende mit Rückstichen sichern.
Tasche durch die Wendeöffnung auf rechts wenden.
Nahtzugabe nach innen klappen und feststecken.
Tasche an der Oberkante von rechts -durch den geöffneten RV- absteppen
und dabei die Wendöffnung schliessen.

Kommentare:

  1. ach ela, wo wären wir ohne deine tollen nähtricks?
    dein neues blogoutfit ist echt klasse.
    glg
    claudia

    AntwortenLöschen
  2. boah, irgendwann wünsch ich mir wirklich endlich mal taschen nähen zu können *hach* ich bin ja noch sooooo weit entfernt, wenn ich mir deine künste anseh`;-))
    ach liebe ela, magst du mir deine adresse verraten, ich hab da was für dich ;-)
    hier kannst du sie mir schicken:
    happy@tausendschoenes.com
    1000liebe grüsse, silke

    AntwortenLöschen