Dienstag, November 18, 2008

Geburtstag

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Eigentlich kommt es mir gar nicht so lange vor, aber nun ist Marina schon 12!
Herzlichen Glückwunsch meine Süsse.

Auch wenn sie nicht immer süss, sondern oft auch launisch und ... ist, manchmal auch verständlich, so konnte und kann man ihr eigentlich nicht lange böse sein, da ihr fröhliches herzerfrischendes Lachen alles andere ganz schnell wieder vergessen lässt.
Trotz wenigen Hochs und vielen Tiefs in den letzten Jahren ist sie doch ein sehr fröhliches Kind geblieben, dass das Leben mit allen Sinnen geniesst und es versteht sich durchzukämpfen. Mach weiter so mein süsses "Monster".


---------------------------

Na ja, und wenn ich schon bei Geburtstag bin, auch wenn es schon ein paar Tage her ist, natürlich auch noch an Farbenmix: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Dem Aufruf von Sabine folgend, versuche ich doch auch mal meine farbenmix- Geschichte zu schreiben.
Ich nähe ja schon seit ca. 30 Jahren, wie hier schon mal kurz
beschrieben, mehr oder weniger viel, und habe seit der Geburt von Marina wieder verstärkt genäht.
Um ein bisschen "Gesellschaft" beim Nähen zu haben und mich auszutauschen, nahm ich auch an Nähkursen für Kinderkleidung teil, da in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemand nähte. Damals lernte ich durch das Miteinander auch schon ein bisschen die Buntigkeit und Vielseitigkeit individueller Kinderkleidung kennen. Die Kursleiterin hörte auf, und so gab es auch keine Kurse mehr.

Also nähte ich wieder in meinem Kämmerlein still vor mich hin, bis ich Anfang 2003 die Klickundblick-Seite entdeckte. Die genähten Teile von Sabine und den vielen anderen haben mich begeistert und fasziniert.
Als dann noch Farbenmix dazu kam, war die Begeisterung perfekt, kein ewiges suchen und stöbern auf zig Seiten, alles auf einem "Präsentierteller".

Durch farbenmix und die Klickundblick-Seite hat das Nähen eine ganz andere Perspektive gewonnen.
Das Wort "bunt" und "individuell" hatte plötzlich einen ganz anderen Namen.

Durch farbenmix und die Klickundblick Seite entstanden auch ein paar nette Kontakte zu anderen Nähbegeisterten die ich nicht missen möchte.

Sicherlich bin ich nicht so die Buntnäherin, aber es ist doch immer wieder schön, mit welcher Kreativität die Werke entstehen...ob mehr oder weniger bunt, ob mehr oder weniger getüddelt...es ist einfach immer wieder schön, inspirierend und motivierend all dies zu sehen.
Auch wenn ich viele Schnitte für Marina nicht nähen kann, so freut es mich immer wieder, wenn ich diese Teile bei anderen vernäht sehe. Zwischenzeitlich muss sich meine kleine Nichte für viele Schnitte 'opfern', damit ich auch mal wieder z.B. ein Kleid nähen darf.

Nähen ist für mich nicht einfach nur ein Stück Stoff zu individueller Kleidung, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Trägerin, zu machen.
Nähen ist für mich nicht einfach nur ein Stück Stoff zu verarbeiten, sondern nähen ist für mich abschalten vom Alltagsstress und den Sorgen und Nöten...ein bisschen zu sich selber finden. Bei all diesem hat mir farbenmix geholfen.

Danke Sabine und Janina!

Und natürlich auch ein besonderer Dank an Bernd und die anderen 'Pollehns', denn ohne die Unterstützung von so einem tollen Mann und tollen Kindern wäre farbenmix sicherlich nicht das, was es heute ist.

Edit: Mir ist zu Ohren gekommen, dass Bernd die ganzen PüReh-Stoffe, die Sabine abgeschnitten hat, fein säuberlich zusammengelegt hat.
Ob das wohl unsere Männer auch tun würden??

Kommentare:

  1. Liebe Marina,
    von uns allen einen ganz herzlichen Glückwunsch, eine tolle Feier und super Geschenke!

    Ja, Ela, Bernd hat hunderte von Metern Stoff zusammengelegt....aber es war ja auch schöner Stoff :-)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ela und Marina, auch von mir alles Gute zum Geburtstag!

    Ich bin auch sehr glücklich, daß ich auf die farbenmix Seite gestoßen bin. Sonst hätte ich wohl nie gemerkt, daß ich eigentlich schon immer Nähen wollte *lach*

    Liebe Grüße von Anja

    AntwortenLöschen
  3. herzlichen glückwunsch deiner großen!!!!!

    liebe grüße
    einchen

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch nachträglich !! Aus Kindern werden Leuten, nicht wahr :O)

    Vielen Dank für's erzählen Deiner Geschichte. Ich war so frei und hab sie in meinem Post verlinkt.

    Ganz liebe Grüße,
    Chris
    ... die jetzt noch Deinen Blog verlinken geht ...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marina,

    herzlichen Glückwunsch zum 12. Geburtstag. Laß dich reich beschenken und feier schön.

    LG Alex

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ela,auch von mir alles gute und die besten Wünsche zum Geburtstag deiner Tochter.
    Deine Geschichte find ich auch sehr interessant,toll.
    GGLG Vera

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch nachträglich, liebe Marina.

    Ich finde dich toll. Bleib so ein taffes Mädchen.

    Liebe Grüße
    Sanna

    AntwortenLöschen